Mehr ökologisch wertvolle Vorgärten!

Für die kommende Stadtratssitzung am 5.Mai stellen wir einen Prüfantrag zur Einführung einer Pflanzenauswahl nach dem Beispiel der sogenannten „Weinheimer Kiste“. Vielen dürfte die „Weinheimer Kiste“ bisher unbekannt sein. In der Stadt Weinheim in Baden-Württemberg bietet die Stadtverwaltung in Kooperation mit lokalen Gärtnereien ihren Bürger/innen eine Zusammenstellung von verschiedenen Staudenpflanzen an, die ökologisch wertvoll sind, damit diese ihre Vorgärten damit gestalten können. Diese Kiste beinhaltet eine Auswahl geeigneter Pflanzen, die den Naturschutz berücksichtigen, aber ebenso auch eine ansprechende Vorgartengestaltung ermöglichen. Diese Pflanzen sind für Wildbienen und andere Insekten geeignet und weisen darüber hinaus einen Bezug zu regionalen Pflanzengemeinschaft auf. Nicht nur mancher Schottergarten ist alles andere als ökologisch wertvoll sondern auch viele vermeintlich gut gestaltete Vorgärten weisen Pflanzen auf, die für die heimische Tier- und Vogelwelt nur einen geringen Nutzen haben. Die Stadtverwaltung Trier hat zum Thema Vorgärtengestaltung z.B. die Werkstatt Stadtgrün durchgeführt, so dass die Einführung eines mit der „Weinheimer Kiste“ vergleichbaren Angebots die Bemühungen der Stadtverwaltung in diesem Bereich um einen weiteren Baustein ergänzen würde. Wir wünschen uns, dass die Verwaltung überprüft, inwiefern ein solches Angebot in Kooperation mit lokalen Grünfachbetrieben, Baumärkten oder lokalen Umweltinitiativen eingeführt werden könnte. Geprüft werden sollte auch, wie eine begleitende Informationskampagne zur Einführung dieses Angebots aussehen könnte. Wir hoffen, dass auch in Trier ein mit der „Weinheimer Kiste“ vergleichbares Angebot geschaffen werden kann, denn jede versiegelte Fläche heizt im Sommer das Stadtklima unnötig auf.