Raketen-Reaktivierung

Im Sommer 2016 wurden die Räumlichkeiten im Kellergewölbe des Palais Walderdorff am Domfreihof, aufwendig saniert. Die Stadt hatte die Renovierung des Veranstaltungsraums mit ca. 70 000 € bezuschusst. Die Räumlichkeiten mit dem neuen Namen „ExRakete“ sollten als Ausweichmöglichkeit für Veranstaltungen des mittlerweile insolventen Jugendvereins ExHaus e.V. dienen. Die Stadt mietete die Räume von der Nikolaus-Koch-Stiftung und überlies sie dem Jugendzentrum zu günstigen Konditionen. Die Dauer der Nutzungsvereinbarung war zunächst auf 3 Jahre festgelegt. Im Jahre 2018 wurde dann Betrieb des Veranstaltungsortes wieder eingestellt.

Im Juni habe ich bereits nachgefragt, wie der Sachstand und das Nutzungskonzept der ExRakete am Domfreihof aussieht. Die Beantwortung meiner Anfrage erfolgte in der Juni-Sitzung des Stadtrates.

Ich bin froh, dass sich zwischenzeitlich darum gekümmert wurde. Offensichtlich hat es erst einen engagierten und motivierten neuen Dezernenten gebraucht, um Bewegung in diese Situation zu bringen. Dass die Location als Konzeptraum für die freie Kulturszene wiederbelebt wird, ist zu begrüßen. Die Tatsache, dass die Stadt an die vermietende Stiftung in den letzten 3 Jahren fast 100 000 € Pacht für ein leerstehendes Kellergewölbe gezahlt hat, ist den wenigsten Bürgerinnen und Bürgern bewusst gewesen und meines Erachtens schon fast skandalös.

Wir hoffen, dass sich viele verschiedene Kulturschaffende mit spannenden Konzepten für den neuen Kulturraum im Herzen unserer Stadt bewerben. Ich bin zuversichtlich, dass die Jury, welche die Bewerber auswählt, besonnen vorgeht, so dass ein breites Publikum in unserer Stadt wieder in die reaktivierte ExRakete gelockt wird.